Didaktische Überlegungen

Die Lernumgebung mathe.wortsch@tz, das ist spielerisches Lernen von mathematischen Begriffen für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Schulstufe. Die Lernumgebung wurde speziell für Lernende mit nichtdeutscher Muttersprache entwickelt.

mathe.wortsch@tz enthält ein Wortschatztraining, gegliedert in 10 Bereiche, lustige Lernspiele zur Wiederholung und die Möglichkeit das Wissen in mehreren Tests zu überprüfen.

Der Einsatz der Lernumgebung kann auf vielerlei Arten erfolgen: mathe.wortsch@tz eignet sich  für den Stationenbetrieb in der Schulklasse und bietet Möglichkeit der Differenzierung im Unterricht. Natürlich steht es auch allen Interessierten für das eigenständige Lernen an jedem Computer mit Internetanschluss zur Verfügung.

Folgen Sie diesem Link für ein detailiertes DIDAKTISCHES KONZEPT.

Link zur LERNTECHNIK (.pdf - file)

Entstehung

Dieses E-Learning Projekt entstand im Rahmen einer Projektarbeit an der Donau-Universität Krems.

Marianne Ebenhofer, Christian Nosko, Eva Prokop und Jürgen Schachner

m.ebenhofer@ist.eduhi.at

juergen.schachner@gmx.at

Notwendige Programme

Um alle Test ausführen zu können, benötigen Sie Java Software. Sie können sie hier kostenlos herunterladen.

Um alle Spiele benutzen zu können, benötigen Sie den Flash-Player von Macromedia. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.

Um alle Texte öffnen zu können, benötigen Sie Adobe Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.

Für die Lernumgebung wird die Verwendung folgender Browser in der jeweils aktuellsten Version empfohlen:
- Microsoft Internet Explorer
- Mozilla Firefox
Sie können Mozilla Firefox
hier kostenlos herunterladen.

mathe.wortsch@tz ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel optimiert.